Such­maschinen­optimierung

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Such­maschinen­optimierung (SEO)

Die Seiten-Indexierung durch Suchmaschinen (... auf jeden Fall kein Hexenwerk)

Suchmaschinenoptimierung kann jede Website vertragen!

Stück für Stück sind in den letzten Jahren immer mehr Rankingfaktoren veröffentlicht worden, so dass wir heute von über 200 verschiedenen Rankingfaktoren wissen. Das fängt zunächst mit dem Seiteninhalt an, erstreckt sich über vielfältige Faktoren außerhalb Ihrer Webseite, bis hin zu Such- und Klickverhalten der User. Es ist ein komplexes System von Algorithmen, Suchverhalten und Indexierungsfaktoren, das schlussendlich dazu führt, dass Ihre Website einem potentiellen Nutzer/Kunden angezeigt wird. Um seine eigenen potentiellen Nutzer erreichen zu können, wird es zunehmend eine Notwendigkeit sein, die eigene Webseite suchmaschinen­freundlich aufgearbeitet online zu haben. Sonst wird man schlicht weg nicht da angezeigt wo es drauf ankommt – der ersten Seite einer Suchmaschinenergebnisliste.

Nur 4,49 % der Internetnutzer klicken auf die zweite Seite ihrer Suchergebnisseite. Das klingt plakativ, entspricht aber leider der Realität. Nicht jede Internetseite kann zu einem bestimmten Such­wort (Keyword) auf der ersten Seite oder zumindest sehr weit vorn stehen. Ihr Ziel sollte es daher sein, alle möglichen Faktoren zu optimieren, die im Rahmen der Webseite umsetzbar sind.

Effiziente und sinnvolle Google Optimierung kann helfen

Es muss nicht immer der große Rund­umschlag sein. Ein Beispiel: Zunächst kann man auch erst einmal ein Web-Statistik Tool im­ple­men­tieren. Damit lässt sich sehr einfach be­trachten, ob über­haupt Nutzer die Seite be­such­en und welche Seiten­inhalte aufgerufen werden.
Darauf auf­bauend, können dann z.B. die Meta­daten oder die textlichen Inhalte such­maschinen­optimiert aufgearbeitet werden. Wie anfangs erwähnt, es gibt über 200 relevante Faktoren …

Service & Leistungen (SEO)

Zunächst schauen wir gemeinsam, wo Sie ranking­technisch stehen und welche technischen Stell­schrauben bewegt werden können. Im Anschluss kümmern wir uns um Ihre textlichen Inhalte und arbeiten die SEO-Keywords/­Schlüssel­wörter zu Ihren einzelnen Seiten heraus.


Beratung zur Such­maschinen­optimierung

Ich berate und informiere Sie gern über die vielen Seiten und Aspekte der Suchmaschinen­optimierung. Es ist ein langer Prozess, denn Verbesserungen benötigen ihre Zeit, bis sie bei Google, Bing & Co wirksam werden.

Anwendung professioneller Such­maschinen­optimierung

Ich analysiere Ihre komplette Website und erarbeite umsetzbare Strategie­maßnahmen, die das Such­ranking langfristig ver­bessern können. In enger Absprache mit Ihnen, werden dann Schritt für Schritt diese Maßnahmen in Ihre Web­präsenz einge­arbeitet.

Webstatistik

Auf Wunsch implementiere ich Ihnen die Möglichkeit, Besucher­verhalten Ihrer Webseite daten­schutz­konform aufzuzeichnen, um gezielt Schwächen und Stärken der Webseite zu erkennen. Sie haben dabei die Möglichkeit „Google Anaytics“ oder alternative und gute „Open Source“ Lösungen, die direkt innerhalb Ihrer Domain installiert ist, zu nutzen. Die Open Source Lösung speichert dabei das Besucher­verhalten direkt in Ihrer Server-Umgebung, so dass keine Daten nach außen gelangen können.