Ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite:
Stück für Stück sind in den letzten Jahren immer mehr Rankingfaktoren veröffentlicht worden, so dass wir heute von über 200 verschiedenen Rankingfaktoren wissen. Das fängt zunächst mit dem Seiteninhalt an, erstreckt sich über vielfältige Faktoren außerhalb Ihrer Webseite, bis hin zu Such- und Klickverhalten der User. Es ist ein komplexes System von Algorithmen, Suchverhalten und Indexierungsfaktoren, das schlussendlich dazu führt, dass Ihre Website einem potentiellen Nutzer/Kunden angezeigt wird. Um seine eigenen potentiellen Nutzer erreichen zu können, wird es zunehmend eine Notwendigkeit sein, die eigene Webseite suchmaschinenfreundlich aufgearbeitet online zu haben. Sonst wird man schlicht weg nicht da angezeigt wo es drauf ankommt – der ersten Seite einer Suchmaschinenergebnisliste.
Nur 4,49 % der Internetnutzer klicken auf die zweite Seite ihrer Suchergebnisseite. Das klingt plakativ, entspricht aber leider der Realität. Nicht jede Internetseite kann zu einem bestimmten Suchwort (Keyword) auf der ersten Seite oder zumindest sehr weit vorn stehen. Ihr Ziel sollte es daher sein, alle möglichen Faktoren zu optimieren, die im Rahmen der Webseite umsetzbar sind.
Es muss nicht immer der große Rundumschlag sein. Ein Beispiel: Zunächst kann man auch erst einmal ein Web-Statistik Tool implementieren. Damit lässt sich sehr einfach betrachten, ob überhaupt Nutzer die Seite besuchen und welche Seiteninhalte aufgerufen werden.
Darauf aufbauend, können dann z.B. die Metadaten oder die textlichen Inhalte suchmaschinenoptimiert aufgearbeitet werden. Wie anfangs erwähnt, es gibt über 200 relevante Faktoren …